Malzfabrik Grevesmühlen Malzfabrik Grevesmühlen
Malzfabrik Grevesmühlen
Malzfabrik Grevesmühlen

Malzfabrik Grevesmühlen

Technisches Denkmal
Grevesmühlen

Die ehemalige Malzfabrik in Grevesmühlen ist eines der bedeutendsten und größten Industriedenkmäler in Mecklenburg.

Das Objekt kann auf eine über 100-jährige Geschichte verweisen. Im 19. Jahrhundert gab es in Grevesmühlen mehrere Brauereien. In den 80-er Jahren des 19. Jahrhunderts gründeten auf dem Gelände des Felsenkellers des Brauers Heintzmann am Köppenberg vier Männer aus Rostock die "Malzfabrik Grevesmühlen GmbH", die sich rasch zu einem der größten Industriebetriebe mit wechselvoller und von Krisen geschüttelter Geschichte in Mecklenburg entwickelte.

Charakteristisch für den Industriebau ist die klare Fassadengliederung. Prägnante Gestaltungselemente sind Lisenen, Gurt- und Traufefriese sowie Segmentbogenfenster. Die Fensteröffnungen waren von innen mit Klappluken versehen, die nach Bedarf Luft und Licht auf die Darrböden brachten.

Nach der politischen Wende in der DDR wurde 1990 die Produktion eingestellt, das Haus wurde unter Denkmalschutz gestellt und zu einem Büro- und Verwaltungsbebäude umgebaut. Öffentlich zugänglich ist eine Kantine, in der man preiswert speisen kann.

- Anzeige -
- Anzeige -

Unterkunft in Grevesmühlen finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Malzfabrik Grevesmühlen

Börzower Weg 3
23936 Grevesmühlen
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise